Knochenaufbau

Es gibt Verfahren, mit denen wir verloren gegangene Knochensubstanz rückbilden können (Regenerativer Knochenaufbau).

Wenn der Knochen, der die Zähne hält, durch eine Entzündung (Parodontose) zerstört wurde, lässt er sich durch eine regenerative Therapie bei uns  wiederherstellen.
Dabei wird die Schleimhaut zurückgeklappt und das mit Bakterien infizierte Gewebe  entfernt.
Unter dem Schutz einer Membran und mit Hilfe von Knochenersatzmaterial helfen wir dem Körper, durch die Krankheit zerstörte Knochen neu zu bilden.
Wir reduzieren bzw. eliminieren die Taschentiefen und zeigen auf, wie gefährdete Zähne   mit optimaler Mundhygiene gerettet werden können.

(Knochenaufbau durch eigenen Knochen oder Knochenersatz)
Die beiden mittleren Schneidezähne gingen bei dieser Patientin durch Knochenverlust verloren.
Um nicht überlange Zähne in die Lücke einzusetzen, wurde der Kieferkamm wieder aufgebaut und die Lücke mit einer Brücke versorgt.

Das schwarze Dreieck beim ersten Zahn stellt einen Knochenverlust dar, verursacht durch Parodontose. Wir konnten mit Hilfe einer Membran den Knochen wieder aufbauen, der 15 Jahre später immer noch vorhanden ist und den dort verankerten Zahn zuverlässig hält.