Kosmetische Zahnheilkunde

Als Praxis mit kosmetischer Ausrichtung ergreifen wir verschiedene Maßnahmen, um Ihr Lächeln und Aussehen nach Ihren ästhetischen Ansprüchen zu verbessern. (Smile Design)

Bleichen
Weiße und hellere Zähne sind die am häufigsten nachgefragten Maßnamen in der kosmetischen Zahnheilkunde. Helle Zähne lassen Menschen gesünder und jünger aussehen und stärken das Selbstbewusstsein. Bleichen ist eine schnelle und kostengünstige Möglichkeit, um Ihr Lächeln zu verschönern!

Die Nachfrage nach helleren Zähnen nimmt ständig zu!
Das Lachen einer Person wirkt unmittelbar auf ihr Gegenüber. Helle Zähne vermitteln den Eindruck von Jugend, Gesundheit, Glück und Sympathie. Voraussetzung für das Bleichen sind gesunde Zähne und ein gesundes Zahnfleisch. Bevor wir mit dem Bleichen beginnen, untersuchen wir unseren Patienten genau. Wir prüfen wie dick der Schmelz ist, ob sich das Zahnfleisch zurückzieht, ob es Karies, Füllungen, Kronen oder Brücken gibt. Danach geben wir eine Empfehlung ab,wie intensiv gebleicht werden sollte, um das  gewünschte ästhetische Erscheinungsbild zu erreichen.

Internes Bleichen

Bei einzelnen abgestorbenen Zähnen kann eine  Verfärbung durch die „Walking bleach technique“ rückgängig gemacht werden. Das Bleichmittel wird  für einige Tage in den Zahn appliziert, bis der gewünschte Farbton erreicht ist.

Bleichen mit Schienen (extern)

Diese junge Patientin wünschte nur eine Aufhellung der hier markierten Zähne. Mit speziell angefertigten Schienen in die das Bleichmittel eingefüllt wird, werden entsprechend nur die betroffenen Zähne aufgehellt.

Veneers oder Porzellanschalen

Veneers sind hauchdünne Keramikschalen, die auf den Frontzahn aufgeklebt werden, um Form und Farbe zu verändern. Veneers können Zahnlücken schließen, sowie Verfärbungen, Sprünge und unattraktive Formen überdecken.

Eine Patientin mit einem so genannte Zapfenzahn (3. Zahn von links), wünschte sich eine unauffällige harmonische Verbesserung ihrer Zahnästhetik, die wir mit Hilfe eines Veneers herstellen konnten. Mit dem Ergebnis war sie ausgesprochen glücklich.

Keramikkronen

Mit den aktuellen zahntechnischen Möglichkeiten, lässt sich mit ausgesuchten Materialien der natürliche Zahn perfekt nachbilden. Er ist von einer Krone nicht mehr zu unterscheiden.

Auch diese Patientin wünschte sich ein ästhetisches Lächeln. Der gelb gekennzeichnete Zahn wurde nicht überkront und natürlich belassen. Eckzähne und seitliche Schneidezähne passten wir wieder in ihrer ursprüngliche Länge an. So war der Patientin ein perfektes Lächeln wiederhergestellt!

Zahnfarbene Füllung

Für die kosmetische Zahnheilkunde nutzen wir Füllungsmaterialen, die nicht erkennbar, beständig und in höchstem Maße ästhetisch sind.

Bei diesem Kind waren durch einen Unfall die beiden Frontzähne abgebrochen. Zusätzlich wurde wurde bei einem  Schneidezahn der Nerv so beschädigt, dass der Zahn sich verfärbte.
Zuerst bleichten wir den dunklen Zahn bis zu seiner ursprünglichen Farbe.

Anschießend bauten wir die abgebrochenen Zahnstücke mit Material in der exakt passenden Farbe wieder auf. Dem kleinen Patienten und seinen Eltern hat das Resultat sehr gefallen! Unsere Maßnahmen schenkten ihm sein sympathisches Lächeln  zurück.

Eine andere Patientin kam mit dem Wunsch ihre mittleren Schneidezähne überkronen zu lassen. Statt mit Kronen konnten wir ihre Zähne mit hochwertigem Kunstoff in der perfekt abgestimmten Farbe restaurieren. Für das Ergebnis in seiner natürlichen Ausstrahlung war sie sehr dankbar!